(hk/me) Am 31. Oktober und am 1. November eröffnet der Fehmarnsche Ringreiterverein seine Turniersaison in der Volksbank-Reithalle Fehmarn. Das Prüfungsangebot reicht an beiden Tagen von der Führzügelklasse für die Jüngsten über Springen und Dressuren in den Klassen E, A und L bis hin zu einem Springen der Klasse M mit Stechen. Insgesamt wurden von 200 Reiterinnen und Reitern aus ganz Schleswig-Holstein 430 Startmeldungen abgegeben.
Der Sonnabend ist den Dressurreitern vorbehalten. Um 8 Uhr geht es los mit einer Prüfung der Klasse A. Es folgen Dressuren in den Klassen E und L. Der Nachwuchs im Springsattel beschließt mit zwei Prüfungen ab 15 Uhr den ersten Tag.
Am Sonntag haben die Springreiter das Wort. Das erste A-Springen beginnt um 7.30 Uhr. Es folgen weitere Prüfungen in den Klassen A und L. Richtig voll wird es in der Halle im Burger Staakensweg , wenn zwischen 13.45 Uhr und 15.30 Uhr die Jüngsten im Einfachen Reiter-Wettbewerb und in der Führzügelklasse ihren Auftritt haben. Den sportlichen Höhepunkt bildet das abschließende M-Springen, das mit 46 gemeldeten Paaren sehr stark besetzt ist. Hier fällt die Entscheidung sicher in einem spannenden Stechen.
Für die gastronomische Betreuung der Besucher sorgen gemeinsam der Fehmarnsche Ringreiterverein und die Burgklause. Bei freiem Eintritt am Sonnabend und einem Obulus für Erwachsene am Sonntag werden sicherlich viele Besucher den Weg in die Volksbank-Reithalle Fehmarn finden.