(hk/me) Eine weitere internationale Platzierung gelang Hans-Thorben Rüder am vergangenen Sonnabend in Neustadt an der Dosse. Die Reitsportfans haben sicherlich die Übertragung auf RBB im 3. Programm live miterlebt. Hans-Thorben und seine quirlige „Orlanda“ belegten in einem rasanten Stechen einen hervorragenden 3. Rang. Der Sieg ging an den Youngster Tobias Meyer, der mit einem wahren Husarenritt der Konkurrenz keine Chance ließ. Am Abend zuvor hatte sich Hans-Thorben mit „Travenort’s Casa Grande“ einen 2.Platz im Mächtigkeitsspringen holen können.
Am Sonntag erreichte Inga Czwalina mit ihrer Schimmelstute „Lady Levisto“ das Stechen im „Großen Preis“. Mit einem Abwurf landete das Paar auf Rang zehn. Den Sieg holte sich Janne-Frederike Meyer. Auch dieses Springen wurde im Fernsehen übertragen.
Einen prächtigen Eindruck hinterließ der siebenjährige „Cordoba““ von „Cassini II“. Nach den Rängen acht und elf in den Qualifikationen steuerte Inga den Fuchs im Finale auf Rang drei. Auch mit „Easy going“ gelangen ihr zwei sehr gute Runden. In einem Zeitspringen gab es Rang sechs, in einer S**-Prüfung landete das Paar auf Rang acht. Hinzu kommt ein fünfter Platz im Eröffnungsspringen mit „Lady Levisto“. Damit konnte Inga auch ihr drittes Turnier im Januar sehr erfolgreich gestalten.Am kommenden Wochenende findet in der Holstenhalle in Neumünster die Präsentation der Holsteiner Verbandshengste statt. Hinzu kommt am Sonntag die Qualifikation für die nationale Tour beim Holstenhallen-Turnier vom 18.-21. Februar.