(hk/me) Neben der Erfolgsstory von Inga Czwalina stand auf dem Landesturnier in Bad Segeberg der Abteilungswettkampf im Mittelpunkt des Interesses. Die Reiter begannen mit einer unglaublichen Vorstellung von Julia Marrancone und der erst 5-jährigen „Chica Nova“, die mit der Wertnote 9,0 bewertet wurde. Kristina Voderberg und „Emma Peel“ steuerten ein mittleres Ergebnis bei. Im Gelände lieferte Inga Marie Höper mit „Corica“ eine perfekte Nullrunde und gewann die Prüfung. Edith Schless-Störtenbecker und „Edwin“ steuerten mit 1,2 Minuspunkten ein weiteres gutes Ergebnis bei. Birgit Beck-Broichsitter stellte am Sonntag souverän die Abteilung vor. Dies wurde mit der zweihöchsten Note von 8,41 belohnt. Vor dem abschließenden Springen lag die Mannschaft knapp vor Malente-Eutin. Anna Lena Detlef und „Calita“ sowie Inga Czwalina und „D.California“ retteten diesen knappen Vorsprung ins Ziel. In der Mannschaft ritt weiterhin Finja Bliesemann auf „Ascari“ mit. Damit konnte der Titel aus dem letzten Jahr verteidigt werden.
Marte Eichner und ihre Junioren starteten verheißungsvoll in den Wettkampf. Im Stilspringen der Klasse A brachten Anette-Christina Störtenbecker auf „Justeen“ mit derWertnote 8,4 und Platz eins sowie Dennis Herzog und „Landiego“ mit der Wertnote 7,5 und Platz vier das Team ganz nach vorn. Doch beim Abteilungsreiten gab es mit dem ersten Anreiten schon große Unruhe, die sich dann auch so schnell nicht legte. Das zog eine Wertnote von 6,74 nach sich. Das Team versank im Mittelfeld der dreißig Mannschaften. Nach guten Leistungen in der Dressur von Annika Bader mit „Peppergirl“ (Wertnote 8,0 und Platz drei) und ihrer Schwester Kathleen mit „Akeby’s Saphyro“ (Wertnote 7,0) sowie im Reiter-WB durch Jeanette Doyen auf „Reggae Time“ (8,0 und Platz eins), Neele Doyen auf „Quizmaster“ (7,3) und Kristin Rickert auf „Peppermint Patty“ (7,2) konnte sich das Team mit Mannschaftsführerin Marte Eichner noch auf Rang neun platzieren.
In der Springmeisterschaft der Jungen Reiter und U25 belegten Carlos Lopez Fanjul Tartiere und Anna Lena Detlef am Ende die Plätze sieben und zehn. Die Ergebnisse :
2. Wertung, S*-Springen : 6. Carlos Lopez Fanjul Tartiere „In Time“, 9. Anna Lena Detlef „Capanos“, 11. Carlos Lopez Fanjul Tartiere „Click Clack“.
Bei den Junioren erreichte Caterina Schulz-Beelitz mit „Cashman“ das Finale und landete im Gesamtergebnis auf Rang neun.
Hier die Erfolgsstory über Inga Czwalina von Heiko Witt ( Fehmarnsches Tageblatt ) Erfolgsstoy Inga Czwalina