(hk/me) Die Premiere der Schweriner Horseshow in der Kongresshalle ist geglückt. Reiter und Pferde fanden inmitten der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnete Bedingungen vor. Dies gilt sowohl für die Halle selbst als auch für das Umfeld. Bei der Begeisterung für den Reitsport in dieser Region war auch der Zuschauerzuspruch zufrieden stellend.
Inga Czwalina nutzte die vielfältigen Startmöglichkeiten und konnte sich über neun Platzierungen freuen. In der Youngster-Tour überzeugte der siebenjährige „Lacidos“ mit drei fehlerfreien Runden auf den Plätzen sechs, sieben und acht. Hinzu kommt ein fünfter Platz mit „Cabras“ in der zweiten Quali.
Ebenfalls gut in Schuss präsentierte sich „Mr. Jones“. In den ersten beiden Wertungen der Kleinen Tour über S* gab es die Plätze elf und fünfzehn. Das Finale über S** beendete das Paar nach Stechen auf Platz drei. In der Großen Tour holte sie sich mit „Canberra“ – das Pferd wurde ihr kurzfristig zur Verfügung gestellt – in der ersten Prüfung auf S**-Niveau Platz neun. Einen ausgezeichneten zweiten Rang gab es für das Paar in der S***-Prüfung mit Siegerrunde.Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Traditionsturniers in der Neumünsteraner Holstenhalle. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag mit dem nationalen Teil. Am Freitag geht es international weiter. Hier werden Inga Czwalina und Hans-Thorben Rüder Fehmarns Farben vertreten.