(hk/me) Für Hinerk Köhlbrandt wird das Verdener Hallenturnier in guter Erinnerung bleiben. Mit seinem hoffnungsvollen Springnachwuchs „Larry Incipit“ gelang ihm im Finale der Youngster-Tour eine ausgezeichnete Runde. Der Siebenjährige blieb in seiner ersten S-Prüfung fehlerfrei und belegte Rang sechs in dem Springen.
Sein Cousin Torben konnte sich in Verden dreimal platzieren. In der ersten Qualifikation der Youngster-Tour – ein Springen der Klasse M** – holte er sich mit „Con Climax“ einen guten zweiten Platz. Mit „Centro“ gelang ihm in der Mittleren Tour über S* zwei Platzierungen. Nach einem sechsten Rang in einem Zweitspringen blieb er im Finale im Umlauf und im Stechen fehlerfrei und sicherte sich einen ausgezeichneten dritten Platz.
Nach umfangreichen baulichen Maßnahmen bietet das Turnier in der Verdener Niedersachsenhalle mit zwei Abreiteplätzen, hervorragenden Stallungen und großzügigen Erweiterungen in der Turnierhalle sehr gute Möglichkeiten. Entsprechend war die Resonanz bei den Reitern. Die Prüfungen auf gehobenem nationalen Niveau waren stark besetzt.Im holsteinischen Bargenstedt gab es nach dem letzten Turnierwochenende sowohl in der Woche als auch am Samstag und Sonntag weitere Startmöglichkeiten. In der Woche konnte sich Inga Czwalina einige Male platzieren. Die Ergebnisse :
M*-Springen, 6- und 7-jährige Pferde : 3. Inga Czwalina „Va Bene“
L-Springen, 8-jährige Pferde und älter : 4. Inga Czwalina „GK Cerano“
M*-Springen, 8-jährige Pferde und älter : 7. Inga Czwalina „Cordoba“
Das Wochenende war den Leistungsklassen drei bis sechs vorbehalten. Hier konnte sich Annika Jaeger besonders in Szene setzen.
Stilspringen Klasse L : 4. Annika Jaeger „United“, 8. Annika Jaeger „Tequila Rose“
L-Springen : 2. Annika Jaeger „Tequila Rose“
M*-Springen m.St. : 8. Anne Benkert „Lesthago“

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen der Holsteiner Hengste. Am Samstag und am Sonntag präsentiert der Holsteiner Verband seine Vererber in der Neumünsteraner Holstenhalle.