(hk/me) Ein ländliches Reitturnier mit vorzüglichen Bedingungen fand am vergangenen Wochenende in Landgraben bei Kiel statt. Besonders der gepflegte Rasenplatz fand große Anerkennung bei den Reitern. Höchst erfolgreich verlief das Wochenende für Anne Benkert – Bereiterin im Stall Inga Czwalina. Sie gewann eine Springpferdeprüfung der Klasse L und konnte sich noch sechs weitere Platzierungen sichern. Die Ergebnisse :

A-Dressur : 3. Kristin Rickert „Lissy“
L-Dressur, Trense : 3. Marie Louise Fasch „Louigi“
Dressurreiter M : 5. Marie Louise Fasch „Louigi“
Springpferde A : 3. Anne Benkert „Easy Way“, 4. Hannes Tremp „Carlito“, 5. Hannes Tremp „Cadeau“
Springpferde L : 1. Anne Benkert „Calisto D“, 3. Anne Benkert „Confianca“, 7. Anne Benkert „Easy Way“
A-Springen : 6. Hannes Tremp „Wild Merry“
Zeitspringen Kl. L : 5. Mali Spahrbier „St. Laurion“, 8. Anne Benkert „In Time“, 10. Anne Benkert „Calisto D“
M*-Springen : 2. Anna-Katharina Störtenbecker „Carlotta“
M*-Springen m.St. : 7. Anne Benkert „In Time“

Im Geländepark Süseler Baum fand am Sonntag eine Veranstaltung für den Nachwuchs in den Klassen E und A statt. In der Eignungsprüfung Klasse A belegte Tabea Johanna Henze mit „Priceless“ Rang drei, Astrid Ehler sicherte sich mit „Travling“ Platz fünf. Sven Gero Hünicke und Sunshine Brown holten sich in der Kombinierten Prüfung einen vierten Platz.

Auf dem Turnier in Granderheide wurde das Nachwuchschampionat der Juniorendressurreiter ausgetragen. Die zweite Wertung – eine Dressurreiterprüfung der Klasse L – konnte Maike Oelerich mit „Suomi“ mit der Wertnote 8,8 für sich entscheiden.

Hans-Thorben Rüder und „Orlanda“ bleiben international in der Erfolgsspur. Im französischen Bourg en Bresse“ – einer Veranstaltung auf Vier-Sterne-Niveau – sicherte sich das Paar im Großen Preis einen sechsten Platz.

In dieser Woche steht das „Summer Horse Event“ bei der Familie Schultz in Böbs im Mittelpunkt des Interesses. Von Dienstag bis Sonntag laufen dort Springen überwiegend im M- und S-Bereich.