(hk/me) Mit einem Stechen so richtig nach dem Geschmack der Zuschauer endete das Herbstturnier des Fehmarnschen Ringreitervereins in der Volksbank Reithalle. Neun Paare beendeten den Kurs des M*-Springens fehlerfrei. Und Parcouschef Otmar Schmid aus Fahrdorf bei Schleswig hatte die Möglichkeiten in dieser Klasse voll ausgereizt. Im abschließenden Stechen riskierte Hinerk Köhlbrandt mit seinem siebenjährigen „Larry Incipit“ alles und konnte das Stechen vor Jan Philipp Schultz aus Böbs gewinnen. Mit Petra Rüder, Carl-Christian Rahlf und Anne Benkert konnte sich der Gastgeber auf den Plätzen drei, sechs und sieben gut in Szene setzen.
Tags zuvor gelangen Anne Benkert in der Springpferdeprüfung der Klasse L zwei hervorragende Runden. Die Richter vergaben für „Consita“ und „Easy Way“ die Wertnoten 8,6 und 8,3 – damit war der Doppelsieg für die Bereiterin im Stall Inga Czwalina perfekt.
Positiv machte Fehmarns Reiternachwuchs während der beiden Tage auf sich aufmerksam. Zu nennen sind hier Martha Bekker und Magalie Castagnet. Beide konnten in den Klassen E und A mehrere vordere Schleifen für sich verbuchen.
Ein ganz erfolgreiches Wochenende gab es für Sven Gero Hünicke. So siegte er mit der hervorragenden Wertnote von 8,3 im Stilspringen der Klasse A. Im L-Springen der Leistungsklassen 4 und 5 ritt er die Pferde „Sunshine Brown“ und „Vega“ in exakt der gleichen Zeit auf Platz vier.
Sehr zufrieden zeigte sich der Veranstalter mit den beiden Turniertagen. Während Samstag leichter Regen für ungemütliches Wetter sorgte, meinte es der Wettergott am Sonntag gut mit Reitern, Pferden und Besuchern. Besonders am Sonntag fanden viele Reitsportfreunde den Weg in die Volksbank Reithalle. Spannende Ritte und eine gute Organisation haben bei allen für gute Stimmung gesorgt. Ergebnisse
Als Vorbereitung auf die Baltic Horse Show in 14 Tagen starteten Inga Czwalina und Hans-Thorben Rüder auf einer hochkarätigen Veranstaltung in Rulle bei Osnabrück. Für beide gab es folgende Platzierungen :
S*-Springen : 9. Inga Czwalina „Cabras“
M**-Springen : 1. Hans-Thorben Rüder „Lady Louise“, 5. Inga Czwalina „Lesthago“
S**-Springen m.St. : 9. Inga Czwalina „Cabras“
Zeitspringen Kl. A** : 4. Inga Czwalina „In Time“
Zwei-Phasen-Springen Kl.S* : 2. Hans-Thorben Rüder „El Bond“