(hk/me) Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Präsentation Holsteiner Hengste. Am Freitag zeigten die Privathengsthalter ihre Vatertiere in Elmshorn. Am Samstagabend folgte die große Schau des Holsteiner Verbandes in der Holstenhalle von Neumünster. Den Abschluss bildete die Vorstellung auf der Station Hell in Klein-Offenseth am Sonntagmorgen. Trotz rückläufiger Stutenzahlen waren die Veranstaltungen von großem Interesse geprägt.
Eingebunden in die Präsentation in Neumünster waren mehrere Springprüfungen der Klassen M und S. Im Mittelpunkt stand die Qualifikation für die nationale Tour im Rahmen des internationalen Turniers in Neumünster vom 14.-17. Februar. In einem Springen der Klasse S* mit Stechen wurden 30 Starterplätze vergeben. Die Prüfung war mit 85 Startern – darunter die gesamte Elite Holsteins – ausgezeichnet besetzt. Jörgen Köhlbrandt schaffte mit dem achtjährigen „Stakkato’s Gold“ eine fehlerfreie Runde. Inga Czwalina konnte sich mit einem Abwurf und einer schnellen Zeit ebenfalls für Neumünster qualifizieren. Die Ergebnisse :
M*-Springen, 6- u. 7-jährige Pferde. 1. Heinz-Ingo Hirrle „Wie Chiara“
M**-Springen, 1. Abtg. : 3. Alessa Köhnke „Siska“
M**-Springen, 2. Abtg. : 8. Petra Rüder „Latigo“
M**-Springen, 3. Abtg. : 7. Jörgen Köhlbrandt „Stakkato’s Gold“
M**-Springen : 10. Petra Rüder „Latigo“
S*-Springen m.St. : 14. Jörgen Köhlbrandt „Stakkato’s Gold“, 27. Inga Czwalina „In Time“

Torben Köhlbrandt startete am vergangenen Wochenende auf einem internationalen Turnier im württembergischen Offenburg. Es gelang ihm dabei, seine drei Pferde in den stark besetzten Prüfungen mehrfach zu platzieren. Mit „Con Climax“ belegte er in beiden Qualifikationen der Youngster-Tour die Plätze acht und vierzehn. Die Schimmelstute „Skala“ steuerte er auf die Ränge dreizehn und vierzehn in der Mittleren bzw. Großen Tour. Abschließend gelang ihm mit „Dante de Joter“ im Großen Preis auf 1,50 m-Niveau ein siebenter Rang.