(hk/me) Vielerorts starteten Reiter am vergangenen Wochenende in die Grüne Saison. So reiste Inga Czwalina mit einigen Pferden nach Werne in Westfalen. Auf der Anlage der Familie Grisphöver gab es gleich eine ganze Turnierwoche. Mit ihren jungen Pferden konnte sich Inga mehrfach gut platzieren. „GK Caramba“ steuerte sie in den Klassen M* und S* auf die Plätze acht und sechs. Mit „GK Quozient“ gab es vierte Ränge in der Klasse S*. Und „Lesthago“ ritt sie in der Klasse S* auf die Ränge neun und zehn sowie auf Platz achtzehn in einem S**-Springen.
Auch Hans-Thorben Rüder ging in Werne an den Start. Er belegte mit „Lady Louise“ Rang elf in einem S*-Springen. „El Bond“ landete in dieser Klasse auf Platz fünfzehn. Hinzu kommt ein vierter Rang mit „Corinessa“ in einer Springpferdeprüfung Klasse M.
Torben Köhlbrandt fuhr zum Saisonauftakt nach Lastrup auf die Anlage der Familie Böckmann. „Con Climax“ und „Caretina“ belegten die Plätze neun und zehn in einem M**-Springen. Mit „Skala“ holte er sich einen achten Platz in einer S**-Prüfung mit Stechen.
Auf der Anlage von Wulf-Hinrich Hamann in Ammersbek bei Hamburg gab es das erste Outdoor-Turnier in Holstein. Am Mittwoch gingen die Springpferde beim CDS-Turnier an den Start. Hier konnte sich Hinerk Köhlbrandt mehrfach gut platzieren:
Springpferde L: 4. „Crack One“, 9. „Cancum“
L-Springen : 4. „Quantonius“, 6. „Cancum“
M*-Springen : 3. „Quantonius“
Am Wochenende ging es dann mit einem Turnier für Junioren und Junge Reiter weiter. Ina Reimers feierte mit einem Sieg und drei vorderen Platzierungen einen guten Saisoneinstand. Mit „Phantasie“ gewann sie die M**-Prüfung und belegte im abschließenden S*-Springen Rang drei. „Asterex“ und „Cosma Shiva“ ritt sie in der Klasse M* auf die Plätze zwei und drei. Sönke Sdunnus und „Chadwick“ holten die Platz zwölf in einem L-Springen.
Mit einem schönen Erfolg kehrte Martha Bekker aus Handewitt bei Flensburg zurück. Auf „Castor“ gewann sie die Vielseitigkeitsprüfung der Klasse E. Dabei gelang dem Paar mit der Wertnote 9,0 eine Traumrunde im Gelände. Die Dressur und das Springen schloss sie mit den Wertnoten 8,2 bzw. 6,6 ab.
Auch Sven Gero Hünicke war am Wochenende wieder sehr erfolgreich unterwegs. In Friedrichshulde siegte er im Stilspringen der Klasse L mit „Sunshine Brown“ und ritt „Carlina“ auf Platz zwei. Und damit nicht genug. Auch im L-Springen holte er sich auf „Sunshine Brown“ und über acht Sekunden Vorsprung die goldene Schleife.