(hk/me) Mit einem Doppelsieg von Routinier Dirk Schröder endeten die vier Turniertage auf der Anlage der Familie Schultz in Böbs. Und in diesem Jahr hat alles gepasst. Von der Organisation über den hervorragenden Boden bis hin zum Wetter – es blieben keine Wünsche offen. Für Fehmarns Springreiter gehört das Turnier zum festen Bestandteil der Grünen Saison.
Drei Siege und viele weitere Platzierungen – so die Bilanz am Ende der Veranstaltung. Dem talentierten Sven Gero Hünicke gelang mit „Sunshine Brown“ der Erfolg in einem M*-Springen. Damit hat er die Qualifikation zum Finale der Sparda-Bank Trophy geschafft und startet auf der Baltic Horse Show im Herbst in Kiel. Alessa Köhnke holte sich die goldene Schleife mit „Siska“ in einer M**-Prüfung. Und Inga Czwalina gewann mit „Lesthago“ ein S*-Springen. Im Großen Preis auf S**-Niveau erreichten Britta Braunert auf „Unity B“ und Ina Reimers auf „Phantasie“ mit einem fehlerfreien Umlauf die Siegerrunde. Britta beendete diese mit einem Abwurf und landete auf Rang 13. Ina hatte Pech. Sie musste mit zerrissenem Zaumzeug aufgeben.
Die Ergebnisse:
Springpferde A : 2. Elin Andersson „Cantucci“, 6. Astrid Ehler „Priceless“
Springpferde A : 7. Astrid Ehler „Priceless“, 8. Britta Braunert „Colorado“, 9. Hinerk Köhlbrandt „Sydney“
Springpferde L : 2. Inga Czwalina „Cuba Libre“, 5. Hinerk Köhlbrandt „Cancum“, 6, Anne Benkert „Asta la vista“, 7. Inga Czwalina „Cherie“, 7. Hinerk Köhlbrandt „Crack One“, 8. Elin Andersson „Zarina“
Springpferde M, 5-j. Pferde : 6. Anne Benkert „Asta la vista“, 8. Hinerk Köhlbrandt „Crack One“
Springpferde M, 6-j. Pferde : 5. Inga Czwalina „Ciska“, 5. Inga Czwalina „Cherie“, 5. Inga Czwalina „Cuba Libre“, 8. Hinerk Köhlbrandt „Cancum“
Springprfg. Kl. M* : 6. Rainer Schulz „Carcadia“, 7. Rainer Schulz „Cristobal“
Springprfg. Kl. M** : 1. Alessa Köhnke „Siska“, 13. Inga Czwalina „Valuta“
Springprfg. Kl. S*: 5. Inga Czwalina „Lesthago“, 9. Ina Reimers „Phantasie“, 11. Henning Heidkamp „Gustav“
Springprfg. Kl. M* : 6. Annekathrin Voß „Candilla“
Springprfg. Kl. M**, LK 3 : 8. Sönke Sdunnus „Chadwick“
Springprfg. Kl. M**, LK 1+2 : 4. Inga Czwalina „Valuta“
Springprfg. Kl. S* : 1. Inga Czwalina „Lesthago“
Springprfg. Kl. M* : 1. Sven Gero Hünicke „Sunshine Brown“
Springprfg. Kl. A* : 2. Sven Gero Hünicke „Amika“
Springprfg. Kl. A* : 4. Jaqueline Haase „Carlina“, 5. Matthias Petersen „Conguest“, 8. Magalie Castagnet „Harmony“
Springprfg. Kl. L : 4. Mareike Hansen „Travling“, 4. Sven Gero Hünicke „Carlina“
Youngster-Springprfg. Kl. S* : 8. Rainer Schulz „Cristobal“
Springprfg. Kl. S** m. Siegerrunde : 13. Britta Braunert „Unity B“, 18. Ina Reimers „Phantasie“
Jugend-Team-Cup : 7. Team Pferd+Sport, 8. Team Kaufhaus Stolz
Hans-Thorben Rüder ging bei den Deutschen Meisterschaften in Balve an den Start. Während er in der ersten Wertung der DM mit „Orlanda“ einige Fehler in Kauf nehmen musste, konnte er sich in den weiteren Prüfungen auf CSI-Zwei-Sterne-Niveau mehrfach hervorragend platzieren. So gewann er mit „Caretina“ das Finale der Youngster-Tour, nachdem er mit der Stute in der ersten Wertung Platz neun belegt hatte. „El Bond“ begann mit Rang 14 im Eröffnungsspringen. Es folgte ein 15. Platz in der Großen Tour. Im Championat von Balve holte er sich einen guten achten Rang. „Lady Louise“ steuerte er auf die Plätze sieben und vierzehn in der Mittleren Tour.
Vier Schleifen brachte Carl-Christian Rahlf aus Rendsburg mit nach Hause. Jeweils die Plätze zwei und vier belegte er mit „Carlotta“ und „Chapeau Claque“ in Springen der Klassen M* und M**.
Einen E-Stil-Geländeritt auf einem Turnier in Gläserkoppel bei Preetz beendeten Nina Weiland auf „Smilla“ und Alexandra Hviid auf „Luna Mo“ mit den Rängen vier und fünf.
Finja Bliesemann hatte Pech bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Harzburg. Nach einem Rumpler im Gelände musste sie aufgeben. Kai Rüder belegte mit den Pferden „Colanie Sunrise“ und „Consuela“ in einer CCI*-Prüfung die Plätze sechs und dreizehn.