Die siegreiche Mannschaft in Güldenstein
(hk/me) Der Reit- und Fahrverein Lensahn hatte zum 90-jährigen Vereinsjubiläum zum traditionellen Reitturnier in den Schlosspark von Güldenstein geladen. Hier waren Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse M ausgeschrieben. Zusätzlich wurden auch einige Fahrprüfungen durchgeführt. Für Fehmarns Reiter gab es viele Siege und Platzierungen. Neben sieben Einzelsiegen durch Larissa Bever in der Eignungsprüfung, Ilka von Ludowig in der Dressurpferdeprüfung Klasse L, Nina Ketturkat in der Dressurreiterprüfung Klasse A, Kim Alexandra Huthsfeldt und Celina Witt in der A-Dressur, Sabrina Schmidt in der L-Dressur auf Kandare, sowie Nicola Kristin Haller im Stilspringen der Klasse L freute sich auch die Mannschaft um Kristina Voderberg über goldene Schleifen, und jedes Pferd erhielt im Jubiläumsjahr eine Paradedecke. Zum Team gehörten : Julia Marie Sdunnus „Emma Peel“, Celina Witt „Enjoy One“, Magalie Castagnet „Lissy“, Sabrina Schmidt „Limbo“, Sönke Sdunnus „Fembria“ und Sven Gero Hünicke „Carlina“. Am Freitag hielt sich das Wetter noch ganz gut, während die Veranstaltung am Samstagnachmittag wegen eines heftigen Gewitters unterbrochen werden musste. Auch am Sonntag gab es einige Schauer, sodass die Bodenverhältnisse nicht mehr so ganz optimal waren. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Kreismeisterschaften in der Vielseitigkeit ausgetragen. Bei den Ponyreitern siegte Martha Bekker auf dem legendären „Castor“, der mit seinen 24 Jahren noch sehr frisch ist. Alexandra Hviid und ihre erst 5-jährige „Luna Mo“ wurden hier mit Bronze dekoriert. Astrid Ehler holte sich bei den Pferden in der Klasse A die Bronzemedaille auf „Francesco Hill“. Die Ergebnisse :
Eignungsprüfung für Reitpferde Kl. A : 1. Larissa Bever „King Cup“
Springpferdeprfg. Kl. A** : 5. Matthias Petersen „Conguest“
Springpferdeprfg. Kl. L : 3. Sven Gero Hünicke „Amika“
Stil-Geländeritt WB : 2. Nina Weilandt „Smilla“, 3. Kirsten Bahr „Lukas“, 4. Claire Castagnet „Beegee“, 5. Celina Reverey „Nightstar“
Vielseitigkeits WB : 1. Martha Bekker „Castor“, 6. Alexandra Hviid „Luna Mo“
Vielsietigkeitsprfg. KL. A : 3. Astrid Ehler „Francesco Hill“
Dressurpferdeprfg. Kl. L : 1. Ilka von Ludowig „Scolana“, 2. Ilka von Ludowig „American Beauty“
Dressur WB Kl. E : 2. Saskia Schildt „Jeronimo“
Stilspringprfg. Kl. A* : 9. Johanna von Gottberg „Clearday“
Dressurreiterprfg. Kl. A : 1. Nina Ketturkat „Oceans Love“, 4. Kirsten Bahr „Lukas“, 8. Helen Rahlff „Pauline“
Stilspring WB LK 0 : 3. Claire Castagnet „Harmony“, 4. Anna Braunert „Uccella“
Stilspring WB LK 6 : 2. Johanna von Gottberg „Clearday“, 5. Celina Reverey „Nightstar“
Punktespringprfg. Kl. A** : 5. Matthias Petersen „Conguest“
Dressurprfg. Kl. A o. Rlp. : 1. Kim Alexandra Huthsfeldt „Catalina“, 8. Magalie Castagnet „Lissy“
Dressurprfg. Kl. A m. Rlp. : 1. Celina Witt „Enjoy One“, 8. Julia Marie Sdunnus „Emma Peel“
Dressurreiter WB : 4. Paula Lübker „Boreas“, 8. Nena Hopp „It’s Jacasa“, 8. Mathilda Röper „Doolittle“
Kombinierter Pony WB : 3. Celina Reverey „Nightstar“
Stilspringen Kl. A* : 2. Celina Witt „Enjoy One“, 4. Jaqueline Haase „Carlina“, 7. Magalie Castagnet „Harmony“, 8. Julia Marie Sdunnus „Emma Peel“
Dressurreiterprfg. Kl. L : 3. Magalie Castagnet „Lissy“, 8. Julia Marie Sdunnus „Emma Peel“
Stilspringen Kl. L : 9. Jaqueline Haase „Carlina“
Caprilli WB : 5. Claire Castagnet „Beegee“
Dressurprfg. Kl. L, Trense : 3. Anja Angelika Henze „Der Checker“, 4. Larissa Bever „Dance a Little“
Springprfg. Kl. A* : 4. Matthias Petersen „Conguest“
Springreiter WB : 2. Claire Castagnet „Beegee“, 8. Anna Braunert „Uccella“, 8. Henrika Mews „Trakis“
Dressurprfg. Kl. L, Kandare : 1.Sabrina Schmidt „Limbo“, 7. Kristina Voderberg „Lausbub“, 8. Barbara Bever „Carla Kolumna“
Reiter WB ohne Galopp : 4. Kristina Swantje Asbahr „Suleika“
Reiter WB mit Galopp : 4. Anna Braunert „Uccella“, 5. Enna Weilandt „Daddy Cool“
Stilspringen Kl. L : 1. Nicola Kristin Haller „Colina“
Stilspringen Kl. M : 2. Nicola Kristin Haller „Picard MB“
Die Vier-Sterne-Prüfung in Luhmühlen zählt zu den weltweit anspruchsvollsten Events in der Vielseitigkeit. Die Dressur begann für Kai und „Leprince des Bois“ verheißungsvoll. Mit 40,80 Minuspunkten reihte das Paar sich auf Rang sechs ein. Leider verlief das Gelände nicht ganz nach Wunsch, denn Kai musste einen „Vorbeiläufer“ in Kauf nehmen. Das brachte ihm insgesamt 34,40 Minuspunkte ein. Im abschließenden Springen kamen noch 9 Punkte hinzu. Damit beendete er die Prüfung mit 85,2 Punkten und Platz 21 unter 50 gestarteten Paaren.
Mit sechs Platzierungen kehrte Torben Köhlbrandt vom internationalen CSI***-Turnier in Pforzheim nach Hause zurück. „Con Climax“ belegte nach Rang 12 im Eröffnungsspringen einen achten Rang in der Mittleren Tour. Die Stute „Caretina de Joter“ holte sich im ersten Springen der Youngster-Tour Platz elf. Im Finale folgte mit Rang zehn eine weitere Platzierung. Der Hengst „Dante de Joter“ belegte in der „Großen Tour“ Platz elf. Im Finale der Mittleren Tour – hier ging es um Punkte für die Weltrangliste – erreichte das Paar nach fehlerfreien Runden einen guten fünften Rang.
In Hanerau-Hademarschen konnte Dr. Eva-Maria Junkelmann in der S**-Dressur Intermediaire I auf „Carl der Große“ Rang vier belegen.