Sven Gero Hünicke und "Sunshine Brown" Kreismeister 2013 im Springen LK 4Sven Gero Hünicke und „Sunshine Brown“

2013 Kreismeister im Springen LK 4

(hk/me) Die Dressur- und Springreiter der Leistungsklassen 4,5 und 6 im Reiterbund Ostholstein kürten am Wochenende auf dem Turnier in Eutin ihre Medaillenträger. Nach den Stationen Ahrensbök, Güldenstein, Fehmarn und Neustadt musste in Eutin die Entscheidung fallen. Besonders spannend wurde es, weil die Platzierungen in Eutin doppelt bepunktet wurden. Bei den Springreitern der LK 4 krönte Sven Gero Hünicke seine hervorragende Saison mit dem Gewinn der Goldmedaille. Silber und Bronze gab es für Julia Marie Sdunnus und Celina Witt im Springen LK 5. Eine Silbermedaille sicherte sich Nina Ketturkat in der Dressur LK 6. Celina Witt freute sich über eine weitere Bronzemedaille in der Dressur LK 5.
Mit drei Siegen war Sven Gero Hünicke der erfolgreichste Reiter am Wochenende in Eutin. Nach seinem Sieg am Freitag in der Springpferdeprüfung der Klasse L auf „Amika“ (Wertnote 8,5) sicherste er sich am Sonntag mit „Sunshine Brown“ die goldenen Schleifen im Stilspringen der Klasse L und im abschließenden M*-Springen, welches nach Stechen entschieden wurde. Und das konnte spannender nicht sein. Sven Gero musste als erster der acht Stechteilnehmer in den Parcours und legte gleich eine super schnelle Nullrunde vor. Seine Vereinskollegin Annekathrin Voß, sowie Hannes Tremp vom ORV Malente-Eutin kamen sehr dicht an seine Zeit heran. Als Letzter ging dann noch einmal Hannes Tremp an den Start. Er war schnell – sehr schnell. Am Ende konnte aber auch er Sven Gero den Sieg nicht nehmen und war ganz knapp fünf Hundertstel langsamer als Sven Gero. Einen schönen zweiten Rang holte sich Kristina Voderberg im Abteilungswettkampf in der Besetzung Julia Marie Sdunnus, Celina Witt, Magalie Castagnet und Sven Gero Hünicke. Aus der Vielzahl der guten Ergebnisse ragten die Siege von Dr. Frauke Oelerich, Magalie Castagnet und Celina Witt besonders heraus. Auch Julia Marie Sdunnus war mit ihren zweiten Plätzen sehr zufrieden. Die Ergebnisse :
Dressurpferde A : 1. Dr. Frauke Oelerich „Cefalo“
Dressurpferde L : 2. Dr. Eva-Maria Junkelmann „Zohara“
Springpferde A : 4. Sven Gero Hünicke „Amika“
Springpferde L : 1. Sven Gero Hünicke „Amika“, 5. Britta Braunert „Colorado“, 7. Rainer Schulz „Celentano“
Dressurreiter A : 3. Enna Joswig „Hoheit“, 6. Nina Ketturkat „Oceans Love“, 10. Helen Rahlf „Pauline“
Dressurreiter L : 2. Julia Marie Sdunnus „Emma Peel“, 12. Celina Witt „Enjoy One“
Stilspringen Kl. A : 2. Julia Marie Sdunnus „Fembria“
Stilspringen Kl. A* : 5. Enna Joswig „Hoheit“
Stilspring WB : 4. Sofie Wiepert „Waida“
Dressur WB : 5. Madita Kühlsen „Boreas vor dem Moore“
Spring WB : 3. Sofie Wiepert „Waida“
Dressurreiter WB : 12. Henrika Mews „Trakis“
Kombinierter WB : 3. Sofie Wiepert „Waida“
Springprfg. Kl. L : 3. Kristin Rickert „Giacomo“
Dressurprfg. Kl. A, 1. Abtg. : 1. Magalie Castagnet „Lissy“, 5. Kim Alexandra Huthsfeldt „Catalina“
Dressurprfg. Kl. A, 2. Abtg. : 1. Celina Witt „Enjoy One“, 5. Annekathrin Voß „Aurelio“
Dressurprfg. Kl. L, Trense : 4. Kim Alexandra Huthsfeldt „Catalina“
Dressurprfg. Kl. L, Kandare : 5. Anja Angelika Henze „Der Checker“
Stilspringprfg. Kl. L : 1. Sven Gero Hünicke „Sunshine Brown“, 4. Sven Gero Hünicke „Vega“
Stilspringprfg. Kl. L : 3. Sönke Sdunnus „Chadwick“
Stilspringprfg. Kl. L : 3. Annika Jaeger „Carambo“
Springprfg. Kl. M m.St. : 1. Sven Gero Hünicke „Sunshine Brown“, 4. Annekathrin Voß „Candilla“, 7. Sven Gero Hünicke „Vega“

Inga Czwalina und Torben Köhlbrandt besuchten eine Veranstaltung im Sauerland. Das Turnier in Voßwinkel bei Arnsberg mit Springen bis zur Klasse S*** ist seit Jahren hervorragend besetzt. Inga belegte mit „Va Bene“ in der Mittleren Tour auf M**- und S*-Niveau die Plätze sieben und zehn. Torben und „Con Climax“ holten sich in diesen Prüfungen die Ränge drei und sechs. Hinzu kommt ein 21. Rang von Inga und „Lesthago“ in einem S***-Springen.

Larissa Bever hatte sich mit ihrem fünfjährigen Pony „King Cup“ für das Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert. Nach einem neunten Rang im Einlaufspringen konnte sich das Paar mit der Wertnote 7,8 für das Finale qualifizieren.

Am kommenden Wochenende geht es zum Landesturnier nach Bad Segeberg.