Inga Czwalina und "Capa" siegen auf Fehmarn im M*-Springen

Inga Czwalina und "Capa" siegen auf Fehmarn im M*-Springen Foto : Julia Widder

(hk/me) Reitturniere allerorten – so das Motto des ersten Wochenendes im Mai. Fehmarns Reiter waren auf vielen Plätzen erfolgreich unterwegs.

Zuerst jedoch ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltung am 30.April und 01.Mai an der Volksbank-Reithalle. Am ersten Tag dieses Springturniers konnten sich die Besucher über talentierten Nachwuchs in den Klassen E, A und L freuen. Besonders die Ritte von Anna Störtenbecker und Celina Reverey in der Klasse E sowie von Ida Navers und Celina Witt in der Klasse A wussten mit Noten von 8,0 und besser zu gefallen. Das L-Springen gewann Kristin Rickert auf „Leprince des Bois“. Der Hengst ist unter Kai Rüder in der Vielseitigkeit auf höchstem internationalen Niveau unterwegs gewesen. Die Springpferdeprüfungen am nächsten Tag sahen mit Hinerk Köhlbrandt in der Klasse A und Inga Czwalina in den Klassen L und M die Gastgeber auf dem ersten Rang. Die beiden L-Springen gingen aufs Festland, während Rainer Schulz und Inga Czwalina die M-Springen für sich entschieden. An beiden Tagen herrschte bei allen Beteiligten eine gute Stimmung. Dazu beigetragen haben sowohl das trockene Wetter als auch besonders die hervorragenden Bedingungen auf dem Allwetter-Platz.

Detailierte Ergebnisse gibt es hier

Eine ganze Reihe von Turnieren Schleswig-Holstein-weit wurden am Wochenende angeboten. Das sportlich wertvollste fand in Grande bei Hamburg statt. Springen und Dressuren bis zur Klasse S sorgten für ein gutes Niveau. Einmal mehr zeigte Inga Czwalina mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen ihre Klasse in den schweren Springen. Erfreulich der vierte Rang von Dennis Herzog mit „Chrystal Clear“ in einem S*-Springen. In den Springpferdeprüfungen überzeugte Ina Reimers mit einem Sieg und zwei dritten Rängen. Die Ergebnisse :
Springprfg. Kl. M* : 2. Dennis Herzog, „Crystal Clear“.
Springprfg. Kl. M** : 4. Inga Czwalina, „Calisto D“; 5. Inga Czwalina „Cuba Libre“; 5. Petra Rüder, „Latigo“.
Sprinprfg. Kl. S* : 1. Inga Czwalina, „Chiclana“; 2. Inga Czwalina „Va Bene“; 4. Dennis Herzog, „Crystal Clear“.
Springprfg. Kl. S* m.St. : 2. Inga Czwalina, „Chiclana“.
Dressurpferde A : 4. Meike Oelerich, „Cefalu“.
Springpferde A : 1. Ina Reimers, „Chevron“; 3. Ina Reimers, „Cissimo“.
Springpferde L : 3. Ina Reimers, „Chevron“.

Das Traditionsturnier in Wulfsdorf bei Lübeck war mit Springen und Dressuren bis zur Klasse M ausgeschrieben. Auch hier gab es einige goldene Schleifen für den Fehmarnschen Ringreiterverein. Es siegten Rainer Schulz in einem Stilspringen der Klasse M und Sofie Wiepert sowohl in der E-Dressur als auch im Kombinierten Wettbewerb.
Die Ergebnisse :
Dressurprfg. Kl. A* : 3. Annekathrin Voß, „Aurelio“.
Dressurprfg. Kl. L, Trense : 3. Anja-Angelika Henze, „Der Checker“.
Stilspringprfg. Kl. A** : 3. Larissa Bever, „Domspringer“.
Springprfg. Kl. A* : 5. Hannah Köhlbrandt, „Lara Croft“.
Springprfg. Kl. L : 5. Rainer Schulz, „Celentano“.
Stilspringprfg. Kl. M : 1. Rainer Schulz, „Aruba“.
Punktespringprfg. Kl. M* : 6. Anna Madlen Horn, „Watch me“.
Springprfg. Kl. M** m.St. : 2. Anna Madlen Horn, „Quidditch“; 7. Rainer Schulz, „Clint Eastwood“.
Dressur WB : 1. Sofie Wiepert, „Waida“.
Stilspring WB : 5. Sofie Wiepert, „Waida“.
Kombinierter WB : 1. Sofie Wiepert, „Waida“.

In Reesdorf bei Bordesholm trafen sich einige Vielseitigkeitsreiter, um ihre Pferde in den Klassen E und A vorzustellen. Überzeugend der Sieg von Kristin Rickert auf „Leprince des Bois“ in der Klasse A. Wenige Tage zuvor hatte das Paar bereits ein L-Springen gewonnen. Kai Rüder steuerte „Clover Cavalier“ in der Klasse A auf Rang elf. In der Klasse E gewann Alexandra Hviid mit „Luna Mo“ die Dressur und belegte im Gelände und in der Kombinierten Prüfung die Ränge acht und fünf. Martha Bekker siegte mit „Dex Dijaro“ im Stilspringen der Klasse E und Nina Weilandt belegte mit „Smilla“ im Gelände sowie in der Kombinierten Prüfung der Klasse E die Ränge acht und neun.

Auch aus Schönberg brachten Fehmarnsche Reiter goldene Schleifen mit nach Hause. Es siegten Kathleen Bader auf „Souris“ in der A-Dressur, sowie Anna Braunert auf „Uccella“ im Stilspring Wettbewerb. Maria Puck war mit drei Platzierungen die erfolgreichste fehmarnsche Schleifensammlerin.
Die Ergebnisse :
Reitpferdeprfg. : 8. Maria Puck, „Fantast VZ“.
Dressurreiter A : 5. Helen Rahlff, „Pauline“.
A-Dressur : 1. Kathleen Bader, „Souris“.
L-Dressur, Trense : 9. Barbara Bever, „Carla Kolumna“.
L-Dressur, Kandare : 8. Barbara Bever, „Carla Kolumna“.
Stilspringen Kl. A* : 9. Maria Puck, „Choral“.
Springprfg. Kl. A** : 8. Maria Puck, „Choral“.
Stilspring-WB : 1. Anna Braunert, „Uccella“.