(hk/me) Auch die zweite Auflage von „Holsteiner International“ war geprägt von einer hohen Akzeptanz der Springreiter aus dem norddeutschen Raum. Zwischen den Hengstkörungen der Trakehner und der Holsteiner am Ende dieser Woche hat sich die auf internationalem „Ein-Sterne-Niveau“ ausgeschriebene Veranstaltung in den Holstenhallen von Neumünster etabliert. Eine internationale Pony-Tour sowie zwei Springen für den Nachwuchs bereichern das Angebot.
Mehrere fehmarnsche Springreiter nutzten die hervorragenden Bedingungen der Holstenhalle. Zu vorderen Platzierungen hat es nicht gereicht. Das wertvollste Ergebnis lieferte Kai Rüder. Mit „Cross Keys“ gelang ihm im mit 10.000,- € dotierten „Großen Preis“ ein neunter Rang. Zuvor hatte das Paar Rang sechszehn in einem S*-Springen belegt. Seiner Frau Petra gelangen mit „Latigo“ ebenfalls zwei Platzierungen. Nach Rang sechszehn in einem 1,40m-Springen belegte das Paar in einem S-Springen mit Stechen Platz zehn. Für Inga Czwalina gab es die Ränge sechzehn und zehn mit den Pferden „Calisto D“ und „Chiclana“. Ebenfalls zweimal konnte sich Annika Jaeger in die Platzierungslisten eintragen. In der „Kleinen Tour“ holte sie sich mit „Charlsten“ die Plätze acht und elf. Weitere Erfolge gab es für Rainer Schulz und „Clint Eastwood“ sowie Hinerk Köhlbrandt und „Cool Design“ in einem Zwei-Phasen-Springen mit den Plätzen zwölf und vierzehn. Und schließlich belegte Nikki Mattsson mit „Armata“ einen 23. Rang.
Einen schönen Erfolg feierte Jörgen Köhlbrandt am Sonntag in Vlotho bei Bad Oeynhausen. Mit seinem neunjährigen „Cornet Oblensky“-Sohn „Caspar“ siegte er im abschließenden „Großen Preis“ auf S*-Niveau. Er setzte sich im Stechen der acht fehlerfreien Reiter durch und holte sich die begehrte goldene Schleife.
Bei einem kleinen Reitturnier auf dem Hof Lütjenmoor in Bad Malente konnten fehmarnsche Reiter einige Erfolge erringen. Selina Vöge war mit fünf Platzierungen die fleißigste Schleifensammlerin. Hier die Ergebnisse :
Dressurwettbewerb : 6. Isabel Peters, „Freestyle“.
Reiter WB : 4. Maya Sophie Peters, „Pünktchen“; 8. Selina Vöge, „Ofelia“.
Pony-Führzügel WB : 4. Selina Vöge, „Baltic Lord“.
Spring-Reiter WB : 5. Kristina Asbahr, „Suleika“.
Spring WB m. 2 Umläufen : 3. Isabel Peters, „Pünktchen“.
Vorführ- u. Pflege WB : 2. Selina Vöge, „Ofelia“.
Reiter WB m. Cavaletti : 4. Selina Vöge, „Ofelia“; 5. Maya Sophie Peters, „Trakis“; 7. Kristina Asbahr, „Suleika“.
Pony-Führzügel WB m. Stangen : 3. Selina Vöge, „Ofelia“.