(hk/me) Freude und Erleichterung zugleich war den Beteiligten förmlich anzusehen, als die Richterin Heike Petersen am Ende ihrer Ansprache verkündete : „Ihr habt alle bestanden.“ Gemeinsam mit Edith Schless-Störtenbecker hatte sie die dreizehn Prüflinge am Sonntag in der Volksbank-Reithalle Fehmarn intensiv im praktischen und theoretischen Bereich der Reiterei auf den Zahn gefühlt. Da galt es, eine Dressuraufgabe und einen Springparcours zu bewältigen sowie theoretische Kenntnisse rund um das Pferd und den Turniersport nachzuweisen. Lobend äußersten sich beide Richterinnen zu den Kenntnissen und reiterlichen Fähigkeiten des reitsportlichen Nachwuchses.
Die Basis für das Gelingen wurde auf einem Lehrgang vom 29.Dezember bis zum 03.Januar gelegt. Marte Eichner trainierte die Dressuraufgaben und den theoretischen Teil, während Hinerk Köhlbrandt dem Nachwuchs die nötige Sicherheit im Parcours vermittelte. Folgende Prüfungen wurden abgelegt :
„Basispass Pferdekunde“ : Lea Adler, Skadi Burchardt, Leon Hiller.
Reitabzeichen RA5 : Lea Adler, Skadi Burchardt, Leon Hiller, Annkathrin Wolfrom.
Reitabzeichen RA4 : Anna Braunert, Elisabeth Eggersmann, Luisa Frauer, Katharina Ide, Lara Kripke, Paula Lübker, Ida Navers, Janies Schaumann, Sofie Wiepert.
Einen gelungenen Auftakt in die Turniersaison 2015 feierte Hans-Thorben Rüder. Auf dem traditionellen Neujahrsturnier im rheinländischen Gahlen konnte er sich in den beiden Hauptspringen hervorragend platzieren. Mit „Compagnon“ belegte er in der S***-Prüfung mit Stechen einen ausgezeichneten zweiten Rang. In der S**-Prüfung ritt er „Lady Louise“ nach Stechen auf Rang vier. Zuvor holte er sich mit „Lady Lissabon“ und „Pure Pitu“ in einem M**-Springen die Plätze vier und acht.