(hk/me) Mit einem spektakulären Stechen endete am Sonntagnachmittag das Havekoster Springfestival. 16 Paare absolvierten in der S**-Prüfung auf 1,45m-Niveau den Umlauf fehlerfrei. Lange Zeit sah Rolf-Göran Bengtsson wie der Sieger aus. Doch dann schnappte sich Jan Meves mit „Dynastie D“ den Sieg. Das Paar unterbot die bestehende Bestzeit um 25-hundertstel Sekunden. Einen guten fünften Rang belegte Inga Czwalina mit „Adagio de Talma“.Der Hengst ist in prächtiger Form und war am Samstag in einer weiteren S**-Prüfung auf Rang zwei gelandet.
Drei Siege gehen auf das Konto des Fehmarnschen Ringreitervereins. Sven Gero Hünicke holte sich mit „Follow me“ die goldene Schleife in einer M**-Prüfung. Mit „Armata“ war Inga Czwalina die Schnellste in einem S*-Springen. Und schließlich siegte Mathies Rüder mit „Coco Chambato“ in einem Springen der Klasse M*.
Die Bedingungen auf der Anlage von Achim Schulz in Havekost bei Ahrensbök waren hervorragend. Der Ebbe-Flut-Platz lässt keine Wünsche offen. Entsprechend stark waren die Prüfungen besetzt. Das Veranstalterteam erntete von allen Seiten großes Lob. Die Ergebnisse:
Stilspringprfg. Kl. A**: 5. Liesa Marie Rüder, „Qualvino“
Springprfg. Kl. L: 4. Kristin Rickert, „Giacomo“.
Springprfg. Kl. M*: 1. Mathies Rüder, „Coco Chambato“; 2. Freya Sophie Langhans, „Curt“, 3. Skadi Burchardt, „Lactic“.
Springprfg. Kl. M*: 7. Sven Gero Hünicke, „Follow me“; 9. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.
Springprfg. Kl. M**: 1. Sven Gero Hünicke, „Follow me“; 8. Sven Gero Hünicke, „Charissa“; 9. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.
Youngster-Springprfg. Kl. S*: 16. Inga Czwalina, „Chinell“.
2-Phasen-Springprfg. kl. S*: 5. Petra Rüder, „Latigo“.
Springprfg. Kl. S*: 1. Inga Czwalina, „Armata“; 7. Sven Gero Hünicke, „Follow me“.
2-Phasen-Springprfg. Kl. S**: 2. Inga Czwalina, „Adagio de Talma“.
Springprfg. Kl. S** m.St.: 5. Inga Czwalina, „Adagio de Talma“.
Selina Vöge holte sich in Schülp bei Rendsburg erneut den Sieg in einem A**-Springen auf „Caramac“. Aber nicht nur mit Selina ist die „Clarimo“-Tochter so erfolgreich. Auch Janies Schaumann konnte mit ihr ein Springen der Klasse L mit steigenden Anforderungen für sich entscheiden. Nina Weilandt und „Clover Cavalier“ sicherten sich sowohl im Stilspringen der Klasse A** als auch im A**-Springen Platz fünf.
In Klein Offenseth auf der Anlage von Maas-J. Hell wurde am 25. und 26. August um Siege und Platzierungen geritten. Carl-Christian Rahlf konnte vier Schleifen mit nach Hause nehmen: Die Ergebnisse:
Springpferdeprfg. Kl. A*: 10. Caterina Schulz-Beelitz, „Carlimo“.
Springpferdeprfg. Kl. M*: 4. Carl-Christian Rahlf, „Comic“.
Springprfg. Kl. L: 1. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“.
Springprfg. Kl. M*: 7. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“; 9. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.
Stilspring WB: 4. Sofie-Leonie Otto, „Cascada“.
Am kommenden Wochenende geht es in Lensahn auf dem Bredefeldplatz weiter.