(hk/me) Das Hallenturnier in der Braunschweiger Volksbank Arena hat sich in den letzten Jahren zu einem Event der Spitzenklasse entwickelt. Neben dem internationalen Springsport übt das Mannschaftschampionat der Springreiter einen besonderen Reiz aus. Die Ländermannschaften reiten in Dreier-Teams auf S-Niveau. Da zählt jedes Ergebnis der beiden Umläufe. Schleswig-Holstein war mit einer Damenmannschaft gut vertreten. Laura Jane Hackbarth, Mylene Dietrichsmeier und Inga Czwalina als Teamleader erreichten nach beiden Umläufen das Stechen. Hier unterliefen Mylene zwei Abwürfe, sodass das Team auf Platz drei landete. Die Interessierten konnten Inga am Samstag auf N3 im Interview erleben. Mit zwei Nullrunden auf „Cordoba“ hatte sie großen Anteil.
Neben Inga hatte auch Hans-Thorben Rüder eine Startgenehmigung erhalten. Beide konnten sich im internationalen Feld mehrfach platzieren. Überragend der vierte Platz von Inga mit der achtjährigen „Coolman-Tochter“ „Cabras“ im Finale der Mittleren Tour. Die Ergebnisse :
1. Qualifikation : 11. Inga Czwalina „GK Cerano“
2. Qualifikation : 5. Hans-Thorben Rüder „Lady Louise“
Mittlere Tour :
1. Qualifikation : 14. Hans-Thorben Rüder „El Bond“, 19. Inga Czwalina „Cabras“
Finale : 4. Inga Czwalina „Cabras“
Große Tour :
1. Qualifikation : 8. Hans-Thorben Rüder „Orlanda“

In Havekost bei Achim und Rainer Schulz veranstaltete der Ostholsteiner Reiterbund sein diesjähriges Hallenturnier. Ein breites Angebot mit Springen der Klassen E bis M* lockte viele Reiter auf die großzügige Anlage mit ihren zwei Hallen. Die fehmarnschen Reiter konnten fünf Siege verbuchen. So entschied Neele Doyen mit „Quizmaster“ das M*-Springen für sich und ließ 72 Konkurrenten sich. Kai Rüder holte sich ein L-Springen. Dennis Herzog erhielt in der Springpferdeprüfung Klasse A die Höchstnote. Annika Jaeger hatte in einem A-Springen die Nase vorn. Eine hervorragende Runde präsentierte Sven Gero Hünicke und gewann mit der Wertnote 8,4 das Stilspringen der Klasse A. Die Ergebnisse :
Stilspringen Kl. E : 5. Hannah Köhlbrandt „Carrington“
Stilspringen Kl. A : 1. Sven Gero Hünicke „Sunshine Brown“
A-Springen : 5. Mary Walther „Clearround-Dixa“
A-Springen : 1. Annika Jaeger „Alfa Bo Surprise“, 4. Mareike Hansen „Pimorack de Belriver“, 8. Inga Marie Höper „Leroy“
Stilspringen Kl. A : 5. Sabrina Schmidt „Limbo“
Springpferde A : 1. Dennis Herzog „Capina Gold“
Springpferde L : 5. Dennis Herzog „Crystal Clear“, 5. Inga Marie Höper „Little Charming“
L-Springen : 1. Kai Rüder „Sydney Biats“
M*-Springen : 1. Neele Doyen „Quizmaster“, 3. Kai Rüder „Cross Keys“, 5. Kai Rüder „Quentino“, 5. Petra Rüder „Latigo“, 7. Kai Rüder „Charmante“