(hk/me) Es war ihr neunter Sieg in einem Springen der Klasse S. Bis zur Verleihung des Goldenen Reitabzeichens fehlt nur noch eine goldene Schleife in der schweren Klasse. Petra Rüder gewann mit ihrem „Latigo“ auf dem CSI***-Turnier bei Holger Wulschner in Groß Viegeln bei Rostock das Finalspringen der Amateur-Tour über 1,40m. Am Tage zuvor hatte sie mit dem „Lasino“-Nachkommen in dieser Tour bereits Rang zwei belegt.
Ihr Schwager Hans-Thorben ging in der internationalen Tour an den Start. In der Mittleren Tour belegte er mit „Ulana“ in der Qualifikation Rang neun. Im Finale (1,45m) gelang ihm mit „Lady Louise“ ein guter sechster Rang. Auf „Lady Lissabon“ holte er sich in der Youngster-Tour einen elften Platz.
In Ladelund nahe der dänischen Grenze konnten sich Inga Czwalina und Nikki Mattsson einige Male in der Klasse M platzieren. Die Ergebnisse :
Stilspringen Kl. A** : 1. Larissa Bever, „Cayana“; 5. Larissa Bever, „Domspringer“.
Springprfg. Kl. L : 8. Larissa Bever, „Clouds Aviatrix“.
Stilspringprfg. Kl. M* : 5. Nikki Mattsson, „Armata“.
Springprfg. Kl. M* : 2. Inga Czwalina, „GK Cassio“; 4. Nikki Mattsson, „Armata“; 5. Inga Czwalina, „Silver Surfer“.
Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. M* : 7. Inga Czwalina, „Syndicate“.
Im niedersächsischen Sahrendorf fand ein stark besetztes Vielseitigkeitsturnier statt. Hier konnte sich Tabea Johanna Henze mit „Payman“ in der internationalen 2*-Prüfung Rang sieben sichern. Auch Kristin Rickert und ihr „Giacomo“ waren mit einem Platz im Mittelfeld dieser Prüfung zufrieden.
Beim Fahrturnier in Futterkamp steuerte Madita Lewerenz ihr Pony-Zweigespann mit „Kalimero“ und Meerhusen’s Otto“ im Dressur WB auf Platz zwei und belegte damit in der Kombinierter Prüfung Rang vier.