(hk/me) Etwa 100 Prüfungen an sechs Turniertagen – das Oldenburger Landesturnier im Schlosspark von Rastede sucht bundesweit seinesgleichen. Der großflächige Park mit seinem Baumbestand bietet alle Möglichkeiten für den Reitsport. Vom Springen über die Dressur bis hin zur Vielseitigkeit und dem Fahrsport reicht das umfangreiche Angebot. Und die Zuschauer strömten in Scharen. So mögen es an den Abenden unter Flutlicht acht- bis zehntausend Besucher gewesen sein, die für die nötige Stimmung gesorgt haben.
Neben den verschiedenen Landesmeisterschaften gab es für die Springreiter drei Touren bis hin zur Klasse S***. Große Spannung herrschte beim mit 20.000,- € dotierten Springen der Ländermannschaften. Inga Czwalina auf „Cordoba“ und Torben Köhlbrandt auf „Skala“ bildeten mit Philip Rüping und „Crawford“ das Team Schleswig-Holstein. Da der vierte Reiter fehlte, wurde jeder Ritt gewertet. Am Ende belegte die Mannschaft Platz vier, wobei Torben mit einer „Doppelrunde“ besonders überzeugen konnte.
Die beiden Fehmaraner imponierten im Schlosspark von Rastede mächtig und konnten 22 Schleifen mit nach Hause nehmen. Inga und „Quintessa“ waren mit zwei Siegen und Platz zwei im Finale das überragende Paar der Youngster-Tour. Mit „Easy going“ siegte sie in der zweiten Quali der „Großen Tour“. Torben belegte mit der achtjährigen „Come on“-Tochter „Skala“ Rang zwei im Finale der „Mittleren Tour“ und ritt im Championat mit „Cayenne“ auf Platz sechs. Die Ergebnisse :
Springpferdeprfg. Kl. M ( Quali Bundeschampionat) : 5. Torben Köhlbrandt „Calvana“ (WN 8,1), 7. Torben Köhlbrandt „Quite Capitol 3″
Youngster Tour :
1. Quali, M**-Springen : 1. Inga Czwalina „Quintessa“, 5. Inga Czwalina „In Time“
2. Quali, M**-Springen : 1. Inga Czwalina „Quintessa“, 4. Inga Czwalina „In Time“, 4. Torben Köhlbrandt „For good feeling“, 5. Torben Köhlbrandt „Con Top“
Finale, S*-Springen m. St. : 2. Inga Czwalina „Quintessa“, 9. Torben Köhlbrandt „For good feeling“
Mittlere Tour :
1. Quali, S*-Springen : 13. Inga Czwalina „Cordoba“, 18. Torben Köhlbrandt „Centro“
2. Quali, S**-Springen : 4. Inga Czwalina „Cordoba“
Finale, S**-Springen m.St. : 2. Torben Köhlbrandt „Skala“
Große Tour :
1. Quali : S**-Springen : 4. Torben Köhlbrandt „Cayenne“, 11. Inga Czwalina „Easy going“
2. Quali : S**-Springen : 1. Inga Czwalina „Easy going“
Großer Preis, S***-Springen m.St. : 11. Inga Czwalina „Easy going“
Championat, S*-Springen m. Siegerrunde : 6. Torben Köhlbrandt „Cayenne“, 11. Inga Czwalina „Cordoba“Auf dem Höppner-Hof in Groß Parin in der Nähe von Bad Schwartau fand ein Vielseitigkeitsturnier in den Klassen A und L statt. Mit ihrem zweiten Platz auf „Ascari“ gelang Finja Bliesemann in der Klasse A ein schöner Erfolg. In der zweiten Abteilung dieser Prüfung belegten Inga Marie Höper auf „Corica“ und Edith Schless-Störtenbecker auf „Edwin“ die Ränge acht und zwölf. Tabea Johanna Henze und „Payman“ schlossen die Klasse L mit einem hervorragenden zweiten Rang ab.