(hk/me) Seit zwei Jahren arbeitet er als Bereiter im Stall Czwalina in Klausdorf. Unter den Fittichen von Peter Rauert hat er sich kontinuierlich weiter entwickelt. Nach einigen vorderen Platzierungen in der Klasse S gelang ihm mit dem erst siebenjährigen Fuchswallach „Click-Clack“ am Wochenende in Granderheide auf der Anlage der Familie Masler der große Wurf. Carlos Lopez Fanjul Tartiere, gebürtiger Spanier, gewann sein erstes S-Springen. Schon am Freitag hatte er mit Rang drei in der schweren Klasse aufhorchen lassen. Die übrigen Ergebnisse :
Springpferde A, 4-Jährige : 4. Inga Czwalilna „Wielka“
Springpferde A, 5-Jährige : 4. Britta Braunert „Venice“, 9. Inga Czwalilna „Ladys Little Sister“
Springpferde L, 5-Jährige : 4. Carlos Lopez Fanjul Tartiere „Chicago Blues“
Springpferde L, 6-Jährige : 1. Inga Czwalilna „Cabras“, 5. Inga Czwalilna „Clifford“
Springpferde M, 5-Jährige : 4. Inga Czwalilna „D.California“
Springpferde M, 6-Jährige : 6. Inga Czwalilna „Undine“
Springprfg. KL. M* : 3. Carlos Lopez Fanjul Tartiere „In Time“, 8. Inga Czwalilna „Undine“, 9. Jörgen Köhlbrandt „Bonaparte“, 11. Inga Czwalilna „Cabras“
M**-Springen : 9. Anna Lena Detlef „Capanos“
S*-Springen : 3. Carlos Lopez Fanjul Tartiere „Click-Clack“
2-Phasen-Springen Kl. S* : 1. Carlos Lopez Fanjul Tartiere „Click-Clack“, 5. Anna Lena Detlef „Capanos“, 14. Carlos Lopez Fanjul Tartiere „In Time“
S**-Springen m. St. : 7. Jörgen Köhlbrandt „Bonaparte“Nach dem Sieg im Landeschampionat Anfang Juni bei den fünfjährigen Springpferden gelang Hinerk Köhlbrandt mit der von seiner Mutter Annette gezüchteten „Cassinja“ von „Cassini I“ ein weiterer großer Erfolg. Das Paar gewann in Elmlohe die Bundeschampionatsqualifikation mit der Wertnote 8,6. Damit ist der Weg nach Warendorf geebnet. In der Einlaufprüfung belegte das Paar Platz drei. Auch Inga Czwalina löste mit dem Hengst „Canstakko“ und einem Sieg mit der Wertnote 8,6 das Ticket zum Bundeschampionat. Der Hengst steht auf der Station Hell und wird von ihr nur auf dem Turnier geritten.

Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt starteten am Wochenende im westfälischen Riesenbeck. Sie konnten sich einige Male gut platzieren. Die Ergebnisse :
Springpferde L : 11. Hans-Thorben Rüder „Campino Boy“
Springpferde M, Qualifikation Bundeschampionat : 8. Hans-Thorben Rüder „Campino Boy“ ( WN 8,1 )
M*-Springen : 10. Hans-Thorben Rüder „Con Blanco“
Youngster Tour :
M**-Springen : 5. Hans-Thorben Rüder „Teutonia MLF“, 8. Hans-Thorben Rüder „Faro“
S*-Springen : 3. Torben Köhlbrandt „Con Top“
S*-Springen . St. : 8. Torben Köhlbrandt „Con Top“
Große Tour :
S*-Springen : 12. Torben Köhlbrandt „Cayenne“
S**-Springen : 5. Torben Köhlbrandt „Cayenne“
S**-Springen m.St. : 7. Hans-Thorben Rüder „Soraya“