(hk/me) Kai Rüder wahrte am vergangenen Wochenende seine Chance auf eine Nominierung für die WM in Kentucky. Im schwedischen Malmö absolvierte er die anspruchsvolle Weltcupprüfung der Vielseitigkeit auf „Drei-Sterne-Niveau“ mit seinem WM-Kandidaten „Leprince des Bois“ und dem erst achtjährigen „Saaten Unions Charly Weld“ ganz souverän. Nach der Dressur rangierten beide Pferde auf den Plätzen zwei und fünf unter 52 Startern.
Hervorragend die Geländerunde seines Nachwuchspferdes. Für dieses Pferd waren diese Abmessungen etwas ganz Neues. Unter Order der Bundestrainer steuerte er seinen WM-Kandidaten „Leprince des Bois“ zügig durch den Geländekurs, ohne dabei die Bestzeit erreichen zu wollen. Auch das abschließende Springen absolvierten beide Pferde zufrieden stellend, sodass im Endergebnis der achtjährige „Saaten Unions Charly Weld“ auf Rang fünf landete, während der französische Hengst „Leprince des Bois“ den dreizehnten Platz belegte. Das sechsköpfige Aufgebot für die WM wird in zehn Tagen nach der DM in Schenefeld nominiert.Inga Czwalina und Torben Köhlbrandt besuchten das Traditionsturnier in der Wingst auf dem Dobrock in der Nähe von Cuxhafen. Beide konnten sich in den großen Feldern mit oftmals über 100 Startern in den Klassen M und S gut behaupten. Eine Kuriosität gab es im Flutlichtspringen der Amazonen. Zehn Paare qualifizierten sich für das Stechen. Dann ging das Licht aus. Das Springen musste abgebrochen werden und alle Stechteilnehmer wurden zu Siegern erklärt. Auf diese Weise kam Inga in einem Springen zu zwei S-Siegen.
In der Zwei-Sterne-Prüfung Klasse S holten sich Inga mit „Easy going“ und Torben mit „Cayenne“ die Plätze vier und sechs. Im „Großen Preis“ auf „Drei-Sterne-Niveau“ belegte Inga mit der schnellsten Zeit im Stechen bei einem Abwurf Platz sieben. Torben konnte zwei Springen der Klasse M für sich entscheiden. Die Ergebnisse :
Kleine Tour :
M*-Springen : 2. Torben Köhlbrandt „For good Feeling“
M**-Springen : 1. Torben Köhlbrandt „For good Feeling“, 4. Torben Köhlbrandt „Quite Capitol“
Mittlere Tour :
M**-Springen : 1. Torben Köhlbrandt „Con Top“, 2. Inga Czwalina „Click-Clack“
Zwei-Phasen-Springen Kl. S* : 8. Torben Köhlbrandt „Con Top“
S*-Springen m.St. : 3. Inga Czwalina „In Time“
Große Tour :
S*-Springen : 9. Inga Czwalina „Quintessa“, 17. Inga Czwalina „Cordoba“, 27. Torben Köhlbrandt „Cayenne“
S**-Springen m.St. : 4. Inga Czwalina „Easy going“, 6. Torben Köhlbrandt „Cayenne“
S***-Springen m. St., Großer Preis : 7. Inga Czwalina „Easy going“
Amazonen-Springen Kl. S* : 1. Inga Czwalina „Cordoba“, 1. Inga Czwalina „Quintessa“