(hk/me) Mit einem rasanten Stechen endeten die Havekoster Turniertage auf der Anlage von Achim und Rainer Schulz. Elf Paare blieben im anspruchsvollen S**-Kurs beim Großen Preis von Ostholstein fehlerfrei. Inga Czwalina und „Easy going“ versuchten als letzte Starter die Bestzeit von Antonia-Selina Brinkop aus Neumünster zu knacken. Es sollte nicht ganz reichen, der Wimpernschlag von 6/100 sec. fehlte. Mit zwei Siegen in der Klasse S an den Tagen zuvor hatte Inga gezeigt, dass sie für die kommende Hallensaison gut gerüstet ist.
Die Havekoster Turniertage als Auftakt in die Hallensaison haben sich zu einem festen Termin im Turnierkalender der Profis entwickelt. Die Springen waren durchweg hervorragend besetzt. Die Reiter schätzen den sehr guten Boden in beiden Hallen. Das Team um die Gebrüder Schulz sorgt für ein passendes Ambiente. Neben Inga Czwalina konnte sich Anette-Christina Störtenbecker besonders in den Vordergrund schieben. Sie gewann das Halbfinale der Warsteiner Reitsportförderung, ein Stilspringen der Klasse L. Die Ergebnisse :
Stilspringen Kl. L : 2. Anette-Christina Störtenbecker „Justeen“, 3. Neele Doyen „Quizmaster“
Stilspringen Kl. L, Halbfinale Warsteiner Reitsportförderung : 1. Anette-Christina Störtenbecker „Justeen“
M*-Springen : 1. Kai Rüder „El Bond“, 9. Britta Braunert „Unity B“
M*-Springen : 3. Nicola Haller „Picard MB“
M*-Springen : 4. Jörgen Köhlbrandt „Bonaparte“, 9. Rainer Schulz „Agatha“, 10. Annekathrin Voß „Candilla“
M**-Springen : 5. Inga Czwalina „Curly Sue“, 6. Rainer Schulz „Chicco“, 7. Caterina Schulz-Beelitz „Classic Cash“, 7. Anna Lena Detlef „Capanos“, 8. Elin Andersson „HS Classic Care“
S*-Springen m.St., Jun/JR+U25 : 7. Carlos Lopez Fanjul Tartiere „In Time“
Zwei-Phasen-Springen Kl. S* : 1. Inga Czwalina „Curly Sue“
S*-Springen : 1. Inga Czwalina „Easy going“, 3. Inga Czwalina „Cordoba“
S**-Springen m.St., „Großer Preis“ : 2. Inga Czwalina „Easy going“Einen tollen Erfolg feierte Meike Oelerich beim Landesponyturnier in Bad Segeberg. In der Landesmeisterschaft der Dressur – sie wurde auf L-Niveau ausgetragen – holte sie sich mit ihrem Pony „Lhasa“ die Bronzemedaille. In den drei Wertungsprüfungen belegte sie die Ränge drei, zwei und fünf. In den Rahmenprüfungen gab es für Larissa Bever mit „Domspringer“ in der Eignung Klasse A Platz sechs und mit „Floh“ in der A-Dressur Rang dreizehn. Louisa Wiens belegte mit „Castor“ im Stilspringen der Klasse A Platz fünf.
Am kommenden Wochenende veranstaltet der Fehmarnsche Ringreiterverein in der Volksbank-Reithalle Fehmarn sein Herbstturnier in der Halle.